GoldWing-Karriere in English
Historisches
Geschichtliches
MOTO-Züri
Jubiläums-Schlussfahrt 2017
1.Mai 2012: Jubiläums-Rallye
1.Mai 2007: Jubiläums-Rallye
Jubiläums-Schlussfahrt 2007
Kontakt
 Historisches:  2011 | 2010 | 2009 | 2008 | 2007 | 2006 | 2005 | 2004 | 2003 | 2002 | 2001 | 2000 | 1999 | 1998 | 1997 | 1996 | 1995 | 1994 | 1993 | 1992 | 1991 | 1990 | 1989 | 1988 | 1987

1.Mai 2007: Wer hilft mit?

Helfer braucht es frühmorgens ab 07.30 Uhr an der Tramstrasse 100 zum Einrichten, dann brauchts Helfer an den Posten 1 in jeder Fahrtrichtung: Kaffee und Gipfeli verlegen wir zum Posten 1, damit es weniger Staus gibt an allen weiteren Posten! Helfer brauchts an den übrigen Posten, zum Teil nur zeitweise: Jemand könnte also am Rallye teilnehmen und an einem Posten länger bleiben und dort aushelfen für Ablösungen, usw. Und dann braucht es Helfer bei der Ausgabe der Einschreibungen (etwa 3) und den Auswertungen ab etwa 15 Uhr (auch 3) und die Eingabe in den Computer (2)


Alle Jahre wieder...

Anlässlich meines «Jubiläums-Rallye's» möchte ich meine Gäste besonders verwöhnen: Dazu gehören ein paar Dinge, die in diesem Jahr anders, auch besser sein sollen.


Oft kritisiert - wie es dazu kam?

Schon ein paar Mal (neben all dem vielen Lob, welches ich IMMER mit meinen Fahrstrecken bekam!) wurde mir vorgeworfen, mein Rallye wäre «zu kopf-lastig». Einerseits, wahrscheinlich, weil ich als (ehemaliger Primar-) Lehrer natürlich bei all meinen Aktionen auch gewisse Sachen vermitteln möchte. So wissen beispielsweise alle Rallye-Teilnehmer von 2003, dass einer der Gründe für die Entsumpfung der Linthebene der katastrophale Gesundheitszustand der damaligen armen Bevölkerung war, die durch die Mücken arg geplagt wurde: Andernseits muss man für unbemannte Posten Geschichten suchen, die zum Posten (Ort, Lage, Geschichte) passen und aus irgendwelchem Text und Bildern dann die Antworten eruieren. Auf dem Firmengelände der FBW in Wetzikon sowas zu fragen, macht Sinn - andere Fragen aus Politik, Sport, Alltag usw. sind ortsungebunden, können aber auch langweilig sein.


100 Jahre Postauto, doppelt illustriert (Buchenegg 2006)

Bemannte Posten: Zeitintensiv - aber lustig!

An einem bemannten Posten läuft immer was: Das Problem ist aber, dass es bei Spielen usw. Staus gibt und dann das Eigentliche des Tages, nämlich das Töfffahren, in den Hintergrund tritt oder dann plötzlich - statt genossen! - gehetzt werden muss.
Man muss also einen Kompromiss finden zwischen bemannten und unbemannten Posten.

Da es in diesem Jahr nur eine kurze Strecke ist (etwa 60-70 Kilometer), können wir es uns leisten, mehr bemannte Posten einzurichten! Diese bemannten Posten müssen aber personenmässig gut dotiert sein, dass es keine Staus gibt, was nämlich dann wieder dem eigentlichen Sinn - nämlich töfffahren zu können - abträglich wäre.




Strassenverkehrsamt: Prüfungsparcours

An einem besonderen Posten soll es auch eine besondere Postenarbeit geben: Heute ist die Bewilligung des Strassenverkehrsamtes eingetroffen, dass ich auf dem Original-Parcours mit meinen Rallye-Teilnehmern die Manöver machen darf! Diese aber kompetent abzunehmen, setzt Fachleute voraus! Ich möchte einerseits die Manöver Spurgasse, versetzter Slalom, enge Acht auf dem Platz vor dem Lichtkeller abnehmen lassen und andernseits die Manöver Vollbremsung und Berganfahren (mit der Vorderbremse). Da es nun eine Verzögerungsmessanlage gibt, kann man die Bremsung auch zahlenmässig erfassen, was die Resultate in der Beurteilung einer Vollbremsung optimiert. (Verzögerungswert und Stilnote: wie es dazu kam!)


Prüfung am 19.8.2003

Fahrlehrer oder Experten GESUCHT

Roland Schneider ist ein Fahrlehrer aus meinem Team. Wer kommt um ihm zu helfen? Angesprochen sind engagierte Fahrlehrer(innen) oder Experten, die bereit sind, am 1. Mai in der Zeit ab etwa 10.00 Uhr bis etwa 16.00 Uhr als Helfer an diesem Posten mitzuhelfen! Der Lohn ist: Ein Helfer-T-Shirt (mit gesticktem Namen falls gewünscht) und eine Menge Spass und viele Erlebnisse mit lässigen Töff-Fahrern und - Fahrerinnen.
Wenn es genügend Helfer sind, dann ist der reibungslose Ablauf gewährleistet, es können Posten eingerichtet werden, d.h. jeder betreut eine Station allein oder zu zweit und es können Ablösungen stattfinden. Dies ist besonders wichtig in der Zeit von 13-14 Uhr, in der wohl der eine oder andere mal etwas essen gehen möchte.




Wer gerne helfen kommt (es braucht auch «unqualifizierte» Helfer/innen, z.B. für die Eingangskontrolle) und auch jemanden mitbringen möchte dafür (Freundin/Frau oder Sohn/Tochter, Töff-Kollege, usw.) sollte sich bei mir am besten per E-Mail und baldmöglichst melden: urs.tobler@datacomm.ch

Nicht nur auf dem Strassenverkehrsamt ...

auch an anderen Posten braucht es noch Verstärkung oder Ablösungen: Es ist auch denkbar, dass jemand am Rallye teilnimmt und auf dem Weg dann an einem Posten z.B. eine Mittagsablösung oder zeitlich begrenzte Unterstützung leistet. Die ersten Posten brauchen mehrer Arbeitsposten gleich zu Beginn (also am morgen bzw. am späten Nachmittag), die mittleren Posten eher um die Mittagszeit.
Auch am Mittagsposten gibt's eine Postenarbeit, d.h. es braucht sowohl Helfer für das Essen wie auch Helfer für die Postenarbeit. Dort kann beispielsweise auch ohne Töff problemlos ein Einsatz geleistet werden. Zeitlich ist dieser Posten ab etwa 12 Uhr bis 15 Uhr zu besetzen und anschliessend abzuräumen.


Möchtest Du mehr zu den Rallye's wissen, so finden sich einige Berichte und Bilder auf meiner Webseite www.tramstrasse100.ch unter Veranstaltungen, Punkt «1.Mai», dann über Pfeil oben «Weiter» - oder rechts das Bild an-klicken!

Bild von Preisverteilung 1998

«Zurück» zu aus dem Jahre 2007: 1987-2007 20 Jahre

«TOP» - Zurück zum Seitenanfang



Startseite | Links zu den neusten Veröffentlichungen | 1987-2022: 35 Jahre | Links zum Jahr 2014 | Links zum Jahr 2013